Ausbildung Rettungsdienst

Samstag, 12.01.2008 12:55 von Jan Piossek

Im Notfall arbeiten die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes Hand in Hand, um Menschen zu retten. Auch in der Ausbildung gehen die Retter gemeinsame Wege. Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Rettungsdienstes aus dem ganzen Kreisgebiet wurden jetzt bei der Schwarzenbeker Feuerwehr ausgebildet. "So können wir die Kenntnisse vertiefen, wer an einer Einsatzstelle wie arbeitet und Absprachen für den Ernstfall trainieren", erklärt Thorsten Bettin, Zugführer der Feuerwehr.

Die 20 beteiligten Mitglieder des Rettungsdienstes lernten unter anderem, wie sie mit einer Löschdecke und einem Feuerlöscher richtig umgehen.

Auch die Rettung der nach einem Verkehrsunfall eingeklemmten Insassen aus kaputten Autos werden demonstriert. "Wir arbeiten schon seit Jahren nicht mehr nach dem Prinzip, den Patienten einfach nur möglichst schnell aus seiner Situation zu befreien, sondern ihn in seinem Gesundheitszustand erst so weit durch den Notarzt und seine Rettungsassistenten zu stabilisieren, um dann die optimale Rettung durchzuführen. Das ist für den Patienten sicherer", berichtet Bettin. Die Feuerwehr kann dafür modernste hydraulische Geräte einsetzen.